Wie Augmented Reality die Customer Journey optimieren kann

Egal, auf welche Art von Produkten Sie sich als Unternehmen spezialisiert haben, in einer globalisierten Welt ist die Konkurrenz vielfältig. Deswegen sollten Sie jede Möglichkeit nutzen, sich durch herausragenden Service und die passgenaue Erfüllung der Kundenbedürfnisse hervorzutun. Mit der Anreicherung Ihrer Produktpräsentation mithilfe von Augmented Reality können Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihr Portfolio noch attraktiver machen.

 
 
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Mithilfe von Augmented Reality lassen sich Produkte individualisieren und in ihrer Zielumgebung darstellen.
  • Sowohl Kunden und Kundinnen als auch Unternehmen profitieren von den zahlreichen Vorteilen, die AR in der Customer Journey mit sich bringt.
  • AR hilft nicht nur bei Verkaufsabschlüssen, sondern steigert auch das Up- und Cross-Selling-Potenzial.
 
 
 

Augmented Reality – ein neues Erlebnis für den Kunden bzw. die Kundin

Augmented Reality kann sowohl im Gespräch vor Ort als auch online eine wichtige Anschauungs- und Entscheidungshilfe sein: Mit ihr lassen sich virtuelle Objekte in reale Umgebungen projizieren und damit Produkte genauer begutachten und einschätzen. Große Maschinen, die nicht so einfach transportiert werden können, können beim Kunden oder bei der Kundin bereits über AR vorgestellt werden. Die Vorteile der Maschinen, Geräte oder Produkte können direkt kennengelernt werden und die Entscheidung der Anschaffung wird unterstützt. So stellen Kunden und Kundinnen sicher, dass ihr Kauf ihren Wünschen entspricht. Natürlich ist die Implementierung von AR auch immer ein Zeichen dafür, dass Sie als Marke mit der Zeit gehen und auf dem neuesten technischen Stand sind.

Die Vorteile von Augmented Reality in der Industrie

Richtig angewendet und implementiert bieten Augmented Reality Applikationen sowohl Ihnen als auch Ihren Kunden und Kundinnen zahlreiche Vorteile:

  • Produkte, auch solche, die nur mit sehr viel Aufwand transportiert werden können, können mittels AR beim Kunden/Kundin vor Ort gezeigt und platziert werden.
  • Auch Individualisierungsoptionen lassen sich einblenden, ohne dass dafür ein teurer Prototyp produziert werden muss.
  • Das Sehen des Endprodukts hilft, Unsicherheiten abzubauen, und fördert die Kaufbereitschaft.
  • Durch das Erkennen und Erfassen von Präferenzen lassen sich individuelle Empfehlungen und Produktvorschläge einblenden.
  • Mit AR lassen sich detaillierte Anleitungen zur Benutzung und Wartung komplexer Geräte erstellen, die die Serviceabteilung entlasten.
 
 
 
 
 

Anwendungsfälle von AR in der Industrie

AR lässt sich derzeit auf verschiedene Arten und Weisen in die Customer Journey integrieren:

  • Vertrieb: Vertriebsteams können direkt beim Kunden bzw. der Kundin Produkte, Maschinen oder Anlagen in Originalgröße dreidimensional zeigen.
  • Marketing: Zeigen Sie nicht mehr nur Renderings, Zeichnungen und Co – über AR werden Produkte und Maschinen “zum Anfassen” gezeigt.
  • AR-Tutorials: Mittels interaktiver Einblendungen werden Features von Geräten erklärt und Instruktionen zur Bedienung oder Reparatur gegeben.
 
 

Augmented Reality: Ein großes Umsatzpotenzial

Mit der Integration von AR in Ihre Customer Journey können Sie nicht nur Unsicherheiten bei Ihren Kunden und Kundinnen reduzieren. Die Technik eignet sich auch perfekt, um das Up- und Cross-Selling-Potenzial Ihres Portfolios noch besser auszunutzen. So gelingt Ihnen die Gewinnung neuer Kunden und Kundinnen sowie neuer Absatzmärkte.

 
 
 
 

AR Agentur talsand: Ihr Partner in der Industrie

AR-Lösungen und -Implementierungen für die Customer Journey Ihrer Kunden und Kundinnen sollten natürlich passgenau auf Ihr Portfolio und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Nur so gelingen die richtige Ansprache und eine für alle Parteien zufriedenstellende Umsetzung. Lassen Sie sich hierfür in der AR-Agentur talsand umfassend beraten!

Das Wichtigste in Kürze

Augmented Reality in der Industrie