Die Revolution ist bereits im Gange. Virtual Reality ist keine Zukunftsmusik mehr. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis VR die Businesswelt komplett erobert. Und die Eroberung wird unsere Arbeits- und Konsumwelt fundamental verändern: VR und AR werden uns auf das nächste Gesellschaftslevel bringen, indem sie eine völlig neue Art der Interaktion und des Erlebens von Produkten und Dienstleistungen ermöglichen.
Statt physische Produktproben oder Demos zu schaffen, werden Unternehmen virtuelle Showrooms und Simulationen erstellen, die Kundschaft und Geschäftspartnern ein realistisches und immersives Erlebnis mit dem Produkt bieten. Mitarbeitende und Auszubildende werden virtuell geschult und erleben die Lerninhalte dabei hautnah. Unternehmen und Institutionen können dabei große finanzielle Ressourcen einsparen und für bessere Dienstleistungen freilegen.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie die Virtual Reality die Unternehmenswelt in Zukunft revolutionieren wird und in welchem Bereich auch Sie die VR für Ihr Unternehmen einführen können? Dann lesen Sie weiter!
Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein neues Auto kaufen. Doch bezüglich der Marke sind Sie unsicher, und Ihnen fehlt die Zeit, in mehreren Autohäusern Termine zu vereinbaren und in zahlreichen Modellen Probe zu sitzen. Daher entscheiden Sie sich für ein Modell, ohne wirklich sicher zu sein, ob Sie nicht doch lieber ein anderes gekauft hätten.
Kein Problem mehr in der Produktwelt der Zukunft: Mit VR-Brillen und entsprechenden Anwendungen können Sie virtuell in das Fahrzeug einsteigen und es ausgiebig aus allen Perspektiven betrachten. Sie erkunden bequem vom Sofa aus das Interieur und Exterieur des Autos und testen alle Funktionen. Dasselbe gilt für Ihre Online-Bestellungen, bei denen Sie bisher ausschließlich auf (oft gefälschte) Kundenrezensionen angewiesen sind, um sich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden. Doch in Zukunft wird sich all das ändern.
Sie werden die Möglichkeit haben, ganz egal, wo Sie sich auf der Welt befinden, in virtuellen Einkaufshäusern spazieren zu gehen und alle Produkte anzuschauen, in die virtuelle Hand zu nehmen und aus allen Perspektiven zu betrachten. Das schafft ein intensiveres und immersiveres Erlebnis als jedes klassische Marketing-Material oder sogar ein physischer Showroom. Und das ist erst der Anfang einer völlig neuen Konsumdimension, die uns VR eröffnet und die nach und nach geografische Entfernungen auf unserer Welt immer nichtiger werden lässt.
Virtual Showrooms können Unternehmen auf der anderen Seite dabei helfen, ihre Kundschaft zu begeistern und ihre Produkte effektiver zu vermarkten, was zu höheren Umsätzen und größerem Erfolg führen kann. Denn im Gegensatz zu einem echten Showroom sind hier auch beispielsweise bei der Einrichtung der virtuellen Läden keine Grenzen gesetzt – egal wie aufwendig die Architektur erscheinen mag.
Selbst Messen und Produktpräsentationen werden von VR-Technologie revolutioniert. Statt große Ausstellungshallen mit teuren Ständen und Transportkosten zu mieten, können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in einer virtuellen Umgebung mithilfe einer geeigneten Digitalagentur präsentieren. Kundinnen und Kunden können Produkte in 3D betrachten, testen und sogar interaktiv damit arbeiten, als wären sie physisch präsent. VR bietet somit eine kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeit, Produkte zu präsentieren und Interaktionen mit Kunden zu schaffen, die über die reale Welt hinausgehen.
Doch hier endet die große VR-Revolution der Businesswelt noch lange nicht. Denn auch die Art, wie wir zusammenarbeiten und lernen, wird sich durch Virtual Reality grundlegend verändern. Stellen Sie sich vor, Sie können in einer virtuellen Schulung teilnehmen, aber diese Schulung bietet weit mehr, als nur in einem Online-Meetingraum zu sitzen und zuzuhören (oder mit ausgeschaltetem Mikro und Kamera nebenher die Spülmaschine auszuräumen, weil Sie der Monolog des Vortragenden nicht interessiert).
Virtual Reality wird digitales Lernen um Welten attraktiver, immersiver und fesselnder gestalten. Sie werden komplexe Aufgaben in einer virtuellen Umgebung üben und dabei mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern realitätsecht interagieren, ohne dabei auch nur einen Kilometer fahren zu müssen. Auf diese Weise können Sie sogar Kontakte in Ihrem neuen Unternehmen knüpfen – und das weltweit.
VR wird also nicht nur in der Konsumwelt, sondern auch in der Arbeitswelt die Globalisierung und internationale Vernetzung auf die nächste Stufe heben und jegliche reale Distanzen zu einer zunehmend unwichtigen Nebensache machen. Der Wunsch der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Menschen auf unserem Planeten wird damit das erste Mal in der Geschichte der Menschheit in greifbare Nähe rücken.
Und nebenbei trägt die Möglichkeit, die virtuelle Welt immer realer werden zu lassen, durch überflüssig werdende Businessflüge enorm zum Umweltschutz bei! Sicherlich wird auch im Tourismus früher oder später eine Revolution stattfinden, die es ermöglicht, virtuell die Welt zu erkunden.
Insgesamt wird VR und AR die Wirtschaftswelt in den kommenden Jahren revolutionieren und Unternehmen, die diese Technologien nutzen, einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen. VR wird die Art und Weise, wie wir arbeiten und interagieren, revolutionieren. Sie haben nach dem Lesen des Blogartikels eine Idee, wie Sie VR in Ihr Unternehmen oder Projekt einbauen könnten? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne! Als VR Agentur zeigen wir Ihnen die grandiosen Möglichkeiten auf, die VR für Sie bereithält und setzen Ihr Zukunftsprojekt gemeinsam mit Ihnen um.
talsand GmbH & Co. KG
Kesselstraße 3 | 40221 Düsseldorf
Phone: +49 175 5339786